MARKUS KRÖN

Markus Krön von Detti Vollkorn (dt., 2009)

Die Bilder von Markus Krön sind Briefe eines Verliebten, der sich seiner Angebeteten nicht offenbart. So zeigt diese sich ihm völlig unbefangen in ihrem alltäglichen Gewand, ohne Spiel, ohne Verstellung.

Wenn Markus Krön mit Hingabe seine Windräder, Strommasten und Fußballtore in die gemalte Landschaft stellt, oder Lichtreflexe auf die aufgeklebten Fensterkreuze eines Siedlungshauses setzt, so ist es, als beobachtete er verzückt seine Geliebte bei der Verrichtung irgendwelcher Haushaltstätigkeiten. Alles was sie tut, jedes Kleid, das sie trägt, erregt ihn. Und sie tut viel, und zieht sich oft um. Einmal einsam und sehnsuchtsschwer, dann prachtvoll und strahlend zieht sie ihn ohne es zu wissen in ihren Bann.

Die Pepschhalle hinter dem Gemüsefeld in ihrer unverputzten Attraktion kann jeder Lichtstimmung standhalten, und wenn sich über dem Senningbach und die Schmiedgasse ein Regenbogen spannt, zieht sich ein Lächeln durch alle vier Herzkammern von Markus Krön. Siloballen säumen den Straßenrand wie Perlen einer Kette am Hals der Geliebten, Gräser im abendlichen Gegenlicht flimmern vor elektrischen Leitungen wie lose im Wind wehende Haare vor einem Zahnspangenlächeln.

Alles an ihr ist schön, An der den Künstler umgebenden Landschaft lassen sich immer neue ergreifende Einzelheiten entdecken, bzw. die bereits bekannten Einzelheiten erscheinen in jeder Licht- und Wolkenstimmung wieder neu und noch ergreifender, bzw. die in verschiedenen Licht- und Wolkenstimmungen bekannten Einzelheiten wirken durch ihr serienmäßiges Vorkommen in verschiedenen Dörfern noch ergreifender und aufregender auf Markus Krön. Derart fasziniert greift er also oft unwillkürlich zur Fotokamera oder gleich zum Pinselsortiment und ist nach Leibeskräften bemüht, seine starken Gefühle zur Leinwand zu bringen.

Was dabei in letzter Zeit so heraus kommt, können sie, digital abgelichtet und in kompliziert zu Papier gebrachter Form in diesem Katalog wenn auch nicht direkt betrachten, so doch erahnen.